Die bessere Alternative sein!

Für Kunden, für Mitarbeiter,

in Verdrängungsmärkten.

Wir alle kennen sie, die immer aktuellen Fragen: Entscheiden sich unsere Bestandskunden immer wieder für uns? Entscheiden sich auch genug neue Kunden für uns? Bleiben gute Mitarbeiter bei uns? Klopfen genug gute Mitarbeiter bei uns an, kommen an Bord und entwickeln sich bei uns weiter?

 

Wenn Sie vermehrt die bessere Alternative für Kunden und für Mitarbeiter sein wollen, dann stellt sich die Frage, ob Ihr Unternehmen gut aufgestellt ist. Und was Sie dafür tun können.

 

 

Gut aufgestellt?

Auf welchem Spielfeld?

 

Sie werden sich höchstwahrscheinlich in Verdrängungs-Märkten befinden, denn Abschöpfungs-Märkte gibt es heute nur noch sehr vereinzelt. Verdrängungs-Märkte sind hart umkämpft und werden es bleiben, sowohl der Markt für Auftragsvergaben als auch der Personalmarkt. Letzterer ist bis auf weiteres durch geburtenschwächere Jahrgänge geprägt. Bei diesem Demografie-Wandel gilt: Vor allem die Guten dieser nächsten Generationen können sich die Jobs aussuchen. Im Grunde genommen bewerben sich Unternehmen bei Mitarbeitern - nicht umgekehrt, wie es Jahrzehnte gelernt war. Durch die digitale Transformation ist das „Spielfeld“ geprägt von zunehmender Geschwindigkeit, Komplexität und Veränderungen. Zudem durch neue Geschäftsmodelle, neue Interaktionen zwischen Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Gleichermaßen durch neue Formen und Räume der Zusammenarbeit, wie zum Beispiel agile Methoden und New Work.

 

Wie stellen wir uns auf diesem Spielfeld am besten auf? Nicht mit Blick auf Einzelaspekte wie Methoden, Tools, Techniken oder Gehälter. Fokussieren wir uns dazu auf den größten Hebel zum Gestalten und Steuern von Unternehmen: Leadership-Arbeit. Hier geht bei weitem nicht nur darum, Personal zu führen oder um die klassischen Tätigkeiten der HR-Abteilungen.

 

 

Fokus auf das, was am meisten prägt: Leadershiparbeit

 

Leadership-Arbeit ist deutlich weiter gefasst. Sie prägt die Unternehmenskontur, die Positionierung im Markt, die Organisation und damit alle Interaktionen mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Betrachten wir wichtige Aspekte der Kernaufgaben von Leadership und deren Ausprägungen auf unser Spielfeld, auf unseren Kontext, in dem wir uns bewegen.

 

In Verdrängungsmärkten sollten Unternehmen eine klare Kontur haben und sich angenehm-kompetent von der Konkurrenz differenzieren. Nicht zuletzt auch die Möglichkeiten der digitalen Transparenz machen das notwendig: Unklarheiten zum Beispiel auf kununu oder XING haben weniger Chancen, die attraktivere Konkurrenz sitz bereits einen Klick weiter.

 

Mit klarer attraktiver Kontur

positionieren, substanziell anders an Konkurrenten

 

Weil Veränderungen immer schneller erfolgen, wird schnelles erfolgreiches Ausrichten an neuen Kontexten relevanter werden. Dafür braucht es mehr denn je eine Organisation, die gleichermaßen schnelles Re-/Agieren ermöglicht, Stabilität gibt und Raum für Neues zulässt zum Differenzieren in Verdrängungsmärkten. Eine, die auftragsbezogenes Denken und Organisieren ermöglicht, die den erforderlichen „Horizontalwind“ wehen lässt, der die vielfach noch anzutreffenden Grenzen der Disziplinen bzw. des „Silo“-Denkens öffnet. Eine Organisation mit der passenden Haltung:

 

Nicht der Chef ist der Chef,

sondern der Auftrag ist der Chef

 

So eine Organisation entsteht beispielsweise nicht durch unreflektiertes Anwenden neuer (agiler) Methoden, sondern im Kern durch ein grundlegendes Verständnis von Leadership. Mit Klarheit hierbei: Was ist Leadership? Auf welchen grundlegenden Mechanismen basiert Leadership? Wann sind welche Organisationen und Interaktionen sinnvoll? Was sind Leadership-Kernaufgaben, und welche Ausprägungen in Bezug auf die digitale Transformation haben sie? Antworten dazu gibt es beispielsweise im v:raum Leadership-Workshop, siehe hier.

 

Die Wurzel erfolgreicher Organisationen

ist das Leadership-Verständnis

 

Für einen Wandel im Unternehmen ist für das Initiieren und Realisieren in der Regel der Blick von einer gewissen Distanz notwendig. Gegen die Routine-Falle, für den Perspektivenwechsel - die Voraussetzung für erfolgreiches Verändern. Das wird besser klappen mit einem externen Sparringspartner, der zusammen mit Ihnen an Ihrer spezifischen Lösung arbeitet. Und der beim Realisieren für das notwendige Spurhalten da ist und somit gegen einen Rückfall in alte Muster wirkt. 

 

Wandel von Leadership und Kultur:

Mit Distanzblick und Spurhalten

 

Mit passender Haltung und gut aufgestellt: Damit Unternehmen viele Spiele gewinnen. Damit aktuelle und neue Kunden, Mitarbeiter und Partner sagen können:

 

"Ihr Unternehmen ist die bessere Alternative!"

 

 

Elmar Schacht

 

 

v:raum business sparring

Leadershiparbeit

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